1.Jun2012
Playground AV 2012 & Sakog Workshop Sommer 2012

Blog

Anton Bachmayr

Technologie Experte
Anton Sebastian Bachmayr beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit den Themen Software, Hardware und Internet.
Zu seinen Haupaufgaben Zählt die Erstellung und Programmierung von Applikationen.
Besonders zeichnet Ihn sein feines Gespür für aktuelle Entwicklungen am IT Sektor aus.

Playground AV 2012 & Sakog Workshop Sommer 2012

Vom 19. - 22. Juli öffnet der Playground AV 2012 im Sakog nun bereits zum 4. Mal allen Wissbegierigen Video und Audio Artists und denen die es noch werden wollen die Pforten.

Kaum zieht der Sommer ins Land, denken alle nur mehr an Urlaub, Grillen und Badesee. Doch Herumlungern war gestern, ab Mitte Juli wird wieder in die Hände gespuckt – und dann gepinselt, geschweißt, geknipst, gehämmert, gehobelt, gelauscht und getanzt, was das Zeug hält. Im ersten SAKOG WORKSHOP SOMMER vom 19. Juli bis zum 31. August 2012.
Aufbauend auf dem Wunsch, das Gebäude und die hervorragende Infrastruktur der Kulturwerk SAKOG GmbH während der Sommerpause nicht ungenutzt vor sich hin darben zu lassen, ist die St. Pantaleoner Kulturinitiative „Kultur statt Kohle“ an KünstlerInnen, Kunst- und Kulturvereine aus der näheren (und teilweise auch etwas ferneren) Umgebung mit der Bitte herangetreten, die gähnende Leere des Sommers zu füllen. Herausgekommen ist ein vielfältiges, buntes Programm mit jeder Menge Workshops, Performances und Ausstellungen. Die Palette reicht dabei von Urban Gardening über Reverse Engineering, Graffiti und Ausdrucksmalerei bis hin zu Tanz und Thai-Boxing.
Das Kulturwerk SAKOG mit seiner großen Bühne, die sich für Aufführungen aller Art eignet, den 2 großen Veranstaltungsräumen, dem riesigen Vorplatz, einer wunderschönen Dachterrasse und einer erstklassigen technischen Ausstattung (Audio und Video Anlage vollständig vernetzt und digital kontrolliert, Dekowerkstatt für Holz, Metall und Stoffe, Hebebühne, und unzählbaren Hänge- und Fixierpunkten.) soll den kreativ Tätigen als Proberaum, Produktionsstätte, Hackspace, Atelier oder Bühne dienen und als sommerliche Drehscheibe neue Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten für das zeitgenössische Kulturschaffen in unserer Region ermöglichen.
Der SAKOG WORKSHOP SOMMER ist kein fertiges Kurs- oder Ausstellungsangebot, das nur noch konsumiert werden müsste. Der Fokus liegt vielmehr auf dem Prozesshaften, es handelt sich dabei also um eine Art work in progress. Mit einer möglichst offenen Konzeptionierung sollen die künstlerische Entfaltung der TeilnehmerInnen gefördert und spontane interdisziplinäre Kollaborationen provoziert werden.
Besonderes Augenmerk wird auf die Niederschwelligkeit unseres Angebots gelegt – das heißt, wir erwarten weder Vorkenntnisse noch künstlerische Genialität oder überbordendes Talent. Alle, die Lust und Laune auf gemeinsame kreative Betätigung haben, sind dazu aufgerufen, ihre Scheu abzulegen und einfach mitzumachen (aus logistischen Gründen ist die TeilnehmerInnenzahl bei einigen Workshops allerdings beschränkt – also bitte Online-Programm checken!).
Den Anfang macht der AV PLAYGROUND (19.-22. Juni), das bereits zum 4. Mal stattfindende VJ-Camp „für VJs & DJs, AV Acts, Producer, VideokünstlerInnen, New Media Artists, Labelowner, Promoter, EnthusiastInnen, Freaks und Nerds“. Dieses Jahr mit dabei die Macher der VJ-Software Resolume, die bekannten Wiener Kollektive Lichttapete und 4youreye sowie über 60 andere AV-KünstlerInnen (und täglich werden es mehr!).
Am Ende des SAKOG WORKSHOP SOMMERS steht das ART BASE FESTIVAL mit einem verdichteten Workshop-Angebot sowie Ausstellungen und Performances, in denen die Ergebnisse der vorangegangenen Wochen präsentiert werden sollen, und eine Rückschau von Bundesrat Josef Steinkogler.
Das gesamte Programm (mit laufenden Updates) sowie registrierung und Workshop anmeldung findet sich unter: Infos: www.sakog.net